Förderzentrum Freyung

Anfangsgottesdienst

Projekt

Erste Hilfe Kurs

Nikolaus

Elternsprechtag

Ausflug der GSa

Außenbereich

 

Anfangsgottesdienst im Zeichen von Erntedank

 

Am 13. Oktober 2021 versammelte sich die Schulgemeinschaft zum Anfangsgottesdienst in der Pausenhalle.

 

Im Zeichen von Erntedank feierten Schüler und Personal mit Herrn Spitaler Johannes einen wunderschönen Gottesdienst.

 

 

 

 

 

HPT-Projekt: Die 4 Elemente in vollem Gange

 

Im Oktober fanden an mehreren Nachmittagen diverse Workshops zum oben aufgeführten Thema mit der bekannten Freyunger Töpferin Gabi Hanner in unserer Einrichtung statt.

 

Die einzelnen Teilnehmer zeigten großes Interesse und waren zudem künstlerisch sehr kreativ.

Anbei ein kleiner „Einblick“ hinsichtlich der Erstellung & Darstellung der 4 Elemente mit Ton

 

Fortgeführt wird das Projekt zeitnah mit Workshops zum Thema Fotografie von Erde, Wasser, Luft und Feuer!!

 

Klicke auf das Bild.

Erste Hilfe Kurs

 

An drei Nachmittagen nahmen 10 Schüler und Schülerinnen an einem hausinternen Erste-Hilfe-Kurs teil.

Unter der Leitung von Yvonne Oberneder vom Malteser Hilfsdienst wurden unterschiedlichste Themen theoretisch und praktisch aufgearbeitet und besprochen.

Das Interesse und Engagement der einzelnen Teilnehmer war sehr hoch. Zum Abschluss erhielten alle eine Teilnahmebestätigung.

 

 

 

 

 

 

 

St. Nikolaus

 

Sankt Nikolaus soll einst Menschen in Not geholfen und vor allem ihre Kinder beschenkt haben. Das feiern viele Christen in jedem Jahr mit dem Nikolaustag am 6. Dezember.

Der heilige Nikolaus war Bischof der Stadt Myra. Die Stadt Myra liegt heute in der Türkei, direkt am Mittelmeer.

Nikolaus soll von seinen Eltern sehr viel Geld geerbt haben. Die Legende erzählt, dass er das Geld aber nicht für sich behielt, sondern damit armen Menschen aus ihrer gröbsten Not half. Vermutlich hat er auch viele Kinder beschenkt.

Weil Nikolaus mehr an die Armen als an sich selbst dachte, verehren ihn Christen bis heute als Heiligen und erinnern sich in jedem Jahr am Nikolaustag an ihn.

 

Der Nikolaus kommt auch jedes Jahr zu den Schülern in die Caritasschule St. Elisabeth. Nicht nur die Kinder sondern auch das Personal war teilweise erstaunt, was der Nikolaus in seinem goldenen Buch alles notiert hatte.

Als sich die Botschaft vom Besuch des Nikolaus im Haus herumgesprochen hatte, wurde er mit Liedern, Gedichten und Plätzchen begrüßt.

Natürlich war der mitgebrachte Weihnachtssack prall gefüllt mit Leckereien und jedes Kind bekam ein Geschenk.

 

 

 Elternsprechtag

 

Am Mittwoch, den 06. Oktober 2021 fand der Elternsprechtag unserer Einrichtung statt. Rund 35 Eltern folgten der Einladung. Nach der Begrüßung durch Hr. Sobtzick folgten einige Informationen für die anwesenden Eltern (z.B. Organisatorisches, neue Kolleginnen, Impuls in Bezug auf Wertschätzung, usw.). Darauffolgend fanden die Wahlen zum Elternbeirat sowie ein kurzer Jahresbericht des Fördervereins statt.

Abschließend ging es für die einzelnen Eltern in die jeweiligen Klassen.

 

Ausflüge der GSa

 

Auch wir – die Klasse GSa – nutzten unsere neu gewonnene Freiheit und machten gleich zwei Ausflüge.

 

Einmal sind wir ins Tierfreigelände des Nationalparks gefahren und ein anderes Mal sind wir nach Kreuzberg an den wunderschönen Spielplatz gefahren.

 

Beide Ausflüge waren sehr schön und wir haben die Zeit draußen richtig genossen!

 

 

 

Unser toller neuer Außenbereich

 

Wir können wieder draußen Spielen und Pause machen!

 

 

© Caritasschule St. Elisabeth 2017

IMPRESSUM

HOME