Förderzentrum Freyung

Sommerfest

Yoga

Mini Volksfest

Projekt

Ortserkundung

Erste Hilfe Kurs

Ausflug der GSa

Sommerfest

 

Das Sommerfest war für alle ganz besonderer Tag!

 

  • Kaffee und Kuchen
  • Gemeinsames Singen mit dem Kinderchor Hinterschmiding
  • Dancebattel
  • Fußballspiel mit dem Gymnasium Freyung
  • Aktionen Schminken, Basteln, Spiele, Fotobox...
  • Tombola
  • Zauberer
  • Bratwurst, Steaks & Kas

 

Klicke auf's Bild

 

 

 

 

Yoga

 

Wir haben Yoga draußen oder drinnen gemacht und haben unsere Schuhe ausgezogen.

Am Anfang von Yoga haben wir den Yoga Gruß gemacht, der schaut so aus:

Wir haben auf die Yoga Regeln aufgepasst: Ich bin leise. Ich bleibe auf der Decke. Ich mache so gut mit, wie ich kann.

Mit dem Flugzeug sind wir nach Afrika geflogen und haben dort eine Yoga Safari gemacht. Wir haben einen Elefanten, eine Giraffe, ein Krokodil, ein Nilpferd und ein Kamel gemacht. Das war lustig und wir haben gelacht. Frau Gutsmiedl macht auch gerne mit. Am Schluss haben wir uns auf die Matte gelegt und uns entspannt. Mit dem Flugzeug sind wir zurück nach Freyung in die Schule geflogen.

Manchmal waren auch die Kinder der Lehrer und haben gezeigt, wie es geht.

Wir haben auch Yoga Lieder kennengelernt und haben dazu Yoga gemacht.

Lena: „Mein Lieblingslied war Schwappschwubiduu. Das war cool!“ Emi: „Ich mag den Sonnengruß. Ich kann auch das Lied singen.“

Korbinian: „Yoga ist cool.“ Leon: „Yoga ist super!“ Jasmina: „Yoga ist gut und leicht.“ Vincent: „Der Elefant war am besten!“ Samuel: „Die Yoga Regeln sind cool!“ Alexander: „Musik!“

Außenbereich des Förderzentrums wird zum Mini-Volksfestplatz

 

AmMittwoch, 1. Juni fand der „Volksfest-Tag“ am Förderzentrum statt, diesmal ohne Corona-Auflagen wie Maskenpflicht und Abstandsregeln. Bei herrlichem Wetter feierten alle Schulklassen und die SVE im Außenbereich des Förderzentrums ein kleines Volksfest. Eröffnet wurde der Tag von der MSc, die einen Tanz zum „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ eingeübt hatte. Nach der Vorführung der Klasse waren die Zuschauer aufgerufen, im zweiten Durchgang mitzumachen. Alle, die sich trauten, hatten Riesenspaß beim Tanzen.

Anschließend konnten alle Schülerinnen und Schüler die von den Klassen vorbereiteten Stationen durchlaufen. Angeboten wurden allerlei sportliche Aktivitäten wie Sackhüpfen, Kegeln, Wettnageln oder Dosenwerfen sowie weitere Aktionen, etwa „süße Ketten auffädeln“ und XXL-Seifenblasen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die MSa hatte Popcorn und kleine Lebkuchenherzen, die MSb Fruchtspieße und die BSb Zuckerwatte vorbereitet.

Als der Aktionstag um 12 Uhr zu Ende ging, waren sich alle einig: Fortsetzung folgt…

 

 

 

 

HPT-Projekt: Die 4 Elemente in vollem Gange

 

Im Oktober fanden an mehreren Nachmittagen diverse Workshops zum oben aufgeführten Thema mit der bekannten Freyunger Töpferin Gabi Hanner in unserer Einrichtung statt.

 

Die einzelnen Teilnehmer zeigten großes Interesse und waren zudem künstlerisch sehr kreativ.

Anbei ein kleiner „Einblick“ hinsichtlich der Erstellung & Darstellung der 4 Elemente mit Ton

 

Fortgeführt wird das Projekt zeitnah mit Workshops zum Thema Fotografie von Erde, Wasser, Luft und Feuer!!

 

Wir erkunden Freyung

 

Am Mittwoch im Februar sind wir in die Stadt gefahren. Die Stadt heißt Freyung.

 

So geht Freyung:

Wir sind mit dem Bus durch Freyung gefahren.

Wir haben die Arbeit (Wolfsteiner Werkstätten), die Feuerwehr, die Kirche, ein Cafe, das Kino, Geschäfte, das Hallenbad, die Grundschule, das Museum, das Krankenhaus, eine Tankstelle, die Bundeswehr, den Auenpark und noch viel mehr gesehen. Das war cool!

Wir haben keine Disco gesehen. Die haben wir nicht gefunden. Das ist schlecht!

Wir waren bei der Polizei. Wir haben ein Polizeiauto gesehen. Das war gut!

Danach haben wir viele Bilder von Freyung im Sachunterricht angeschaut und unser Freyung-Lied gesungen. Das geht so:

 

„Mia hand in Freyung do. Des kennt a jeder glei. Wenn man in d‘Stod gengand, do hama mia dabei. Und wo ma erkunden kann, da hama mia um d’We(g). Mia hand in Freyung do. Freyung is schee!“

 

GSb:

Lena: „Freyung war super, lustig und cool!“ Jasmina: „Ich hab die Polizei gesehen!“

Leon: „Polizei ist nett immer und hilft mir!“ Tabea: „An dem Tag wars gut.“

MSa:

Samuel: „Das Wetter hat mir gut gefallen, als wir mit dem Bus gefahren sind.“ Emi: „Freyung geht so.“ (zeigt Gebärde) Vincent: „Die Feuerwehr hat mir am besten gefallen.“ Vivian: „Es gibt auch ein Spielzeuggeschäft.“ Kilian: „Wir haben auch das Haus von Nico gesehen und von Emi.“

 

 

 

Klicke auf das Bild.

Erste Hilfe Kurs

 

An drei Nachmittagen nahmen 10 Schüler und Schülerinnen an einem hausinternen Erste-Hilfe-Kurs teil.

Unter der Leitung von Yvonne Oberneder vom Malteser Hilfsdienst wurden unterschiedlichste Themen theoretisch und praktisch aufgearbeitet und besprochen.

Das Interesse und Engagement der einzelnen Teilnehmer war sehr hoch. Zum Abschluss erhielten alle eine Teilnahmebestätigung.

 

 

 

 

 

 

 

Ausflüge der GSa

 

Auch wir – die Klasse GSa – nutzten unsere neu gewonnene Freiheit und machten gleich zwei Ausflüge.

 

Einmal sind wir ins Tierfreigelände des Nationalparks gefahren und ein anderes Mal sind wir nach Kreuzberg an den wunderschönen Spielplatz gefahren.

 

Beide Ausflüge waren sehr schön und wir haben die Zeit draußen richtig genossen!

 

 

 

© Caritasschule St. Elisabeth 2017

IMPRESSUM

HOME